Fit for life „Ninja Warrior Trainingscamp“ am Tag der offenen Tür
Bilder zu diesem Beitrag finden Sie in der Bildergalerie (öffnet sich in einem neuen Fenster)
Fit for life nützt den Tag der offenen Tür jedes Jahr, um gleich ein Projekt umzusetzen: den gesamten Vormittag können alle Fit for life Klassen im Wechsel einen abwechslungsreichen Ninja Stationsbetrieb ausprobieren. Dabei werden möglichste viele Hindernisse der beliebten Fernsehshow nachgebaut und simuliert. Darunter sind bekannte Stationen wie „die Himmelsleiter“, „der Fünfsprung“ oder auch „the wall“, an deren oberen Ende der Buzzer „wartet“. Zusätzlich werden jedoch auch gänzlich neue Hindernisse im Rahmen der Möglichkeiten eines Turnsaales „kreiert“: besonders interessant waren die hängende Langbank bei der Ringestation, die „baumelnden“ Reifen unter dem Basketballkorb oder „die verrückten Bälle“ in den umgedrehten Kastendeckeln als Balancestation. Ergänzend gab es ein paar selbst gebaute Elemente wie „die Hühnerleiter“ als Starthindernis bei den Seilen oder die „Multifunktionswand“, die mit Fingerleisten, Steckstäben und Hangelplattformen gleich drei verschiedene Anwendungsmöglichkeiten bietet.
Somit wurde in zwei Turnsälen den gesamten Vormittag lang geschwungen, gehangelt, geklettert, gesprungen und balanciert. Alles in allem ein „sehr bewegender Tag der offenen Tür“ …
Ein riesengroßes Dankeschön gebührt an dieser Stelle den SchülerInnen der 2a, die wesentlich zum Gelingen dieses Projekttages beigetragen haben! Sie haben geholfen, die Stationen aufzubauen und diese anschließend den gesamten Vormittag sehr gewissenhaft und mit großem Verantwortungsbewusstsein betreut. Sie zeigten den Kindern der anderen Fit for life Klassen, wie die Hindernisse funktionieren, auf was zu achten und vor allem, was verboten war, da ansonsten die Gefahr bestand, sich zu verletzen. Zusätzlich haben die SchülerInnen der 2a Kinder aus der Volksschule eingeladen, einzelne Stationen auszuprobieren und diese dabei sehr verantwortungsvoll betreut und gesichert.
Der Abbau der Geräte erfolgte mit tatkräftiger Unterstützung der 2b, wodurch in weniger als einer Viertelstunde alles weggeräumt war und sich alle Geräte wieder an ihrem gewohnten Platz befanden! Vielen Dank an dieser Stelle auch den SchülerInnen der 2b!
Rüdiger Verwanger