Fotos Bilder zu diesem Beitrag finden Sie in der Bildergalerie (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Foto „Sensationell zweiter Platz für den Lehrer – SchülerInnen werden Vorletzter …“ Diese positive Aussage über die Leistung des Lehrers relativiert sich sehr schnell, wenn man weiß, dass bei diesem kleinen Wettbewerb nur zwei Teilnehmergruppen am Start waren: die der SchülerInnen und das Team des Lehrers! Und somit darf man den SchülerInnen zu ihrem Sieg ganz herzlich gratulieren!

“Catch me if you can” ist ein Laufmotivationsprojekt, bei dem die SchülerInnen gegen den Lehrer antreten. Jetzt klingt dies zunächst sehr unfair – wie sollen zwölfjährige Kinder gegen einen Erwachsenen in einem Laufbewerb eine Chance haben – aber nachdem die SchülerInnen als Zweierteam nur 4 Runden laufen müssen, bevor das nächste Laufpaar 4 Runden absolviert, der Lehrer aber alle Runden (so an die 50) allein durchlaufen muss, ist es bis zum Schluss ungewiss, wer letztendlich die Nase vorne hat…

In beiden Bewerben heuer, die 2C am 9.10., die 2B am 17.10., konnten die SchülerInnen diesen kleinen Wettkampf für sich entscheiden. Neben dem kleinen Nebeneffekt – SchülerInnen trainieren im Vorfeld für dieses Projekt – war vor allem sehr schön zu beobachten, wie die Klasse während des Bewerbes zusammenhält, die Kinder sich gegenseitig anfeuern, euphorisch jubeln, wenn der Lehrer überholt wird und letztendlich, wenn sie gewinnen, die Freude übergroß ist. Und eines ist den Kindern bewusst: der Ausgang des Laufes ist keine Einzelleistung, sondern jeder hat dazu etwas beigetragen. Catch me if you can verliert man gemeinsam oder gewinnt man als Team …

Mag. Rüdiger Verwanger



Gymnasium Niederösterreich - eduvidual.at - Klassenbuch - Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) - Impressum