Vier am Runden Tisch
Bilder zu diesem Beitrag finden Sie in der Bildergalerie (öffnet sich in einem neuen Fenster)
Wir, die Schüler:innen der 4C, arbeiten zurzeit im Deutschunterricht an der Textsorte Erörterung, bei der es darum geht, ein Sachthema aus unterschiedlichen Sichtweisen argumentativ zu betrachten.
Dazu haben wir das Projekt „Vier am Runden Tisch“ durchgeführt, im Zuge dessen wir zu bestimmten Themen Diskussionsrunden mit unseren eigenen Argumenten abgehalten haben.
Wir wurden in sechsköpfige Gruppen eingeteilt, innerhalb derer jeweils drei Schüler:innen Pro-Argumente und drei Schüler:innen Kontra-Argumente über-legen, ausarbeiten und schließlich vertreten sollten. Durch das Hineinversetzen
in die vorgegebene Pro- oder Kontra-Rolle sollte es uns dadurch leichter fallen, verschiedene Argumente herauszuarbeiten. Unter anderem wurden die Themen „Fast Fashion“, „Arbeiten am Sonntag“ und „Massentourismus“ behandelt. Die sechsköpfige Gruppe nahm hierzu am Runden Tisch Platz und debattierte zum jeweils vorgegebenen Thema vor klasseneigenem Publikum.
Uns Schüler:innen hat diese Unterrichtsmethode besonders gut gefallen, weil wir hier ein freies, offenes Arbeiten erleben durften. Hinsichtlich der Schularbeit und zukünftiger Arbeiten war diese spielerische Herangehensweise weiters sehr hilfreich für uns, weil man viele Meinungen, Ansichten und Formulierungen von Mitschüler:innen mitnehmen konnte. Beim Verfassen künftiger Erörterungen wird uns diese Übung ein hilfreicher Ansatz sein.
Sophia Zivkovic & Daniel Osrael, 4C