Fit for life beim Spartan Kids Race 2026
Bilder zu diesem Beitrag finden Sie in der Bildergalerie (öffnet sich in einem neuen Fenster)
Heiß, heißer, Spartan Kids Race 2026! Bei 33 Grad Celsius gingen 170 SchülerInnen unserer Schule beim Spartan Kids Race in St.Pölten – dem größten Kinderrennen Europas mit über 1000 TeilnehmerInnen im Alter zwischen 5 und 14 Jahren – an den Start! Und wurde bei den vorangegangenen Läufen der letzten Jahre der Einstieg in das Gatschhindernis meist mit einem leicht angewiderten „Iiihhhhh!“ kommentiert, so hörte man dieses Mal bei dieser nahezu unerträglichen Hitze ein erfreutes „Aaahhhh!“ und der schlammige Matsch wurde als willkommene Abkühlung gesehen …
Unsere hochmotivierten SpartanerInnen haben sich hervorragende geschlagen! Denn wie schon erwähnt, war heuer nicht nur die anspruchsvolle Strecke mit zahlreichen Hindernissen eine große Herausforderung, sondern vor allem die Hitze. Aber die Kinder hielten sich an unsere Empfehlungen, vor dem Start viel zu trinken, möglichst im Schatten zu bleiben und die Kräfte beim Lauf gut einzuteilen.
Nachdem wir vor dem Start recht viel Zeit hatten, nutzten die Kinder diese für Streckenbesichtigung und Begutachtung der Hindernisse im Zielbereich, ließen sich ein Klebetattoo mit dem Spartanlogo „verpassen“, sprangen von einem 5 Meter hohen Turm auf einen Luftpolster oder gaben Interviews. Denn wie jedes Jahr sorgt Stockerau mit dem großen Teilnehmerfeld beim Veranstalter für Begeisterung: Unsere Schule ist mit riesigem Abstand jene, die die meisten SchülerInnen motivieren kann und vor Ort für großes Aufsehen sorgt. Unser fast schon traditionelles Gruppenfoto unter dem Zielbogen sprengt mittlerweile jeden Rahmen und wir haben dafür im Zielbereich fast keinen Platz mehr.
Erfreulich ist auch, dass jene Eltern, die die Kinder von dieser sehr gut organisierten und betreuten Veranstaltung abholten und somit ihre Kinder auch beim Lauf sehen und anfeuern konnten, erkannten, welch großartiges Event das Spartan Kids Race ist und waren hellauf begeistert.
Ein großes Dankeschön gebührt den Klassenvorständen und SportlehrerInnen, die bei dieser brütenden Hitze unsere Kinder betreuten, anfeuerten und um den erfrischenden Gatsch beneideten – denn dieser war nur den LäuferInnen vorbehalten …
Rüdiger Verwanger