„Space-Mission“: Ein physikalisch-musikalischer Besuch im Festspielhaus St. Pölten, 3B und 2E
Bilder zu diesem Beitrag finden Sie in der Bildergalerie (öffnet sich in einem neuen Fenster)
Die Musisch-Französisch-Klasse 3B und die Medien:Kunst:Musik-Klasse 2E machten am 17.2.2026 gemeinsam einen Ausflug ins große Festspielhaus St. Pölten, um dort ein moderiertes Konzert mit dem Titel "Space Mission - Ein Musikalisches Weltraumabenteuer" anzuhören, eine spannende Reise durch das All. Die Astronomin Ruth Grützbach erklärte anschaulich kosmische Phänomene, und dazu spielte das Tonkünstler-Orchester "galaktische" Musik aus verschiedensten Epochen der Musikgeschichte. Auf unserer Reise durch das Sonnensystem waren z.B. der Sonnenaufgang aus Richard Strauss' "Also sprach Zarathustra", Ausschnitte aus Mozarts "Jupiter-" und Beethovens " Schicksalssymphonie", "Uranus" aus Gustav Holsts "Planeten" -Suite, sowie bekannte Themen aus den Filmmusiken zu "Star Wars" und "E.T." von John Williams und "Apollo 13" von James Horner zu hören. Zwischen den Werken erfuhren wir Interessantes über Weltraummissionen, die Suche nach außerirdischem Leben und die Entstehung der chemischen Elemente.
Wir verließen das Festspielhaus beschwingt von der Musik und gefüttert mit interessanten astrophysikalischen Informationen!
Claudia Heindler, MSc MEd, MMag. Marlies Guthauer