Das tägliche Wissensquiz in der Schulbibliothek
Bilder zu diesem Beitrag finden Sie in der Bildergalerie (öffnet sich in einem neuen Fenster)
Bereits im Dezember fand die erste Preisverleihung unseres täglichen Wissensquiz‘ in der Schulbibliothek statt, bei dem Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge seit Schulbeginn ihre Kenntnisse im Bereich Allgemeinwissen unter Beweis stellen können.
Das Quiz umfasst Fragen aus verschiedenen Kategorien wie Geschichte, Geografie, Politik, Naturwissenschaften, Kunst und Kultur. Es geht jedoch nicht nur darum, Dinge bereits zu wissen, sondern auch entsprechende Recherchetools richtig einzusetzen. Wer insgesamt 50 richtige Antworten geben kann, verdient sich einen kleinen Preis, der im Rahmen einer kleinen Ehrungsfeier von Frau Dir. Reinsperger überreicht wird. Paula Wiesinger aus der 2C war im heurigen Schuljahr die Erste, der diese Herausforderung mit Bravour gelungen ist.
Kurz danach folgte mit Smaragda Moll (4B) und Luise Danis (2D) das erste Team, das eindrucksvoll seine Vielseitigkeit und sein Engagement bewies. Wer im Team antritt, muss nämlich 50-Mal gemeinsam in die Bibliothek kommen und gemeinsam die Quizfrage beantworten.
Anfang Februar schloss Valerie Pöckl (4B) ihren ersten Stempelpass über 50 richtige Antworten ab und durfte sich gemeinsam mit dem bislang jüngsten Teilnehmer Tobias Gmeiner (1B) über einen kleinen Preis freuen.
Als Anerkennung für ihre herausragende Leistung erhielten die Gewinner jeweils Gutscheine, die uns dankenswerterweise von der Buchhandlung Stockerau bzw. von Mary’s Schulbuffet zur Verfügung gestellt wurden. Wir danken den Sponsorinnen sehr herzlich für ihre Bereitschaft, diese Aktion der Bibliothek auch finanziell zu unterstützen.
Wir Schulbibliothekarinnen freuen uns über die motivierte Beteiligung und den Wissensstand der Teilnehmenden. Wir gratulieren zu diesem Engagement und sind gespannt, wie viele Schüler:innen es in diesem Schuljahr noch schaffen, einen Stempelpass über 50 richtig beantwortete Fragen gegen kleine Gutscheine einzutauschen!
Mag. Cornelia Sommer-Hubatschke