Fit for life Ninja und Sportklettern in der Monkey Factory
Bilder zu diesem Beitrag finden Sie in der Bildergalerie (öffnet sich in einem neuen Fenster)
Letztes Schuljahr wurde erstmals mit einer Klasse unserer Schule die damals neu eröffnete Ninja- und Kletterhalle „Monkey Factory“ in Wolkersdorf ausprobiert. Nach den sehr positiven Erfahrungen des ersten Besuchs fuhren wir heuer erneut mit zwei Klassen, der 2A und der 2C, dorthin.
Christoph Wiesinger, selbst begeisterter Ninja-Sportler und Besitzer der Monkey Factory, hieß uns herzlich willkommen. Nach einer Sicherheitsbelehrung und Besprechung der Hausordnung wurde auch gleich losgelegt: die eine Hälfte der Klasse durfte den umfangreichen und vielfältigen Kletterbereich ausprobieren, während die andere Hälfte nach einer kurzen Aufwärmphase im Kinderbereich gleich ein paar der Erwachsenenhindernisse testete. Von zunächst einfachen Hangelübungen an Ringen bis hin zum schon sehr anspruchsvollen „Twister“ oder „Wheel“ waren somit auch sehr „ninjaspezifische Obstacles“ dabei. Und nachdem sich die Kinder sehr geschickt zeigten, durften auch die „Wall“ und der „Kamin“ ausprobiert werden.
Den Abschluss der „Ninjasession“ bildete eine einfache „Stage“, die „auf Zeit“ durchlaufen wurde, und so fieberten die SchülerInnen einer Bestzeit entgegen. Und die schnellsten Zeiten konnten sich durchaus sehen lassen. Nach fast 3 Stunden klettern, schwingen, hangeln, springen, „fliegen“ und balancieren mussten wir wieder die Rückreise antreten. Die Zeit war, wie so oft bei unseren Aktivitäten, viel zu kurz. Aber zumindest nahm jeder tolle Erfahrungen, Begeisterung und einen garantiert zu erwartenden Muskelkater in Körperbereichen mit, wo so mancher zuvor nicht einmal wusste, dass sich da Muskeln befinden …
Rüdiger Verwanger