Lehrausgang im Fach Philosophie an die Universität Wien 8A
Bilder zu diesem Beitrag finden Sie in der Bildergalerie (öffnet sich in einem neuen Fenster)
Am 4. November 2025 besuchte die Klasse 8A im Rahmen eines Lehrausganges im Fach Philosophie die Universität Wien. Die Vorbereitung erfolgte im PUP-Unterricht, in dem sich die Schüler:innen mit der deontologischen Ethik auseinandersetzten und erste kleine Einblicke in Originaltexte von Immanuel Kant erhielten. Wir hörten eine Einführungsvorlesung von Univ.-Prof. Dr. Angela Kalhoff, deren Forschungsschwerpunkte in den Fachbereichen Politische Philosophie und Angewandte Ethik liegen. Vor der Vorlesung machten wir einen Abstecher ins AudiMax-Café, um uns ein wenig zu stärken. Im Anschluss an den Vortrag blieb noch ein wenig Zeit für Gespräche mit Studierenden sowie für Fragen an die Vortragende. Nach einem Abschiedsfoto auf der Philosophenstiege trat die Gruppe die Rückreise nach Stockerau an.
Ich hoffe, dass dieser kurze Ausflug den Schüler:innen der 8A einen lebhaften Einblick in den Studienalltag geben konnte und die Hemmschwelle, Lehrveranstaltungen zu besuchen und sich dort aktiv an Diskussionen zu beteiligen, ein wenig gesenkt hat.
MMag. Dr. Cornelia Stelzer