FotoAm 26.2.2025 machten die Musikgruppen der 8. Klassen unter der Leitung von MMag. Guthauer und Mag. Klien einen Lehrausgang in den Wiener Musikverein, um bei einer Generalprobe des Tonkünstlerorchesters zuzuhören. Am Programm stand die 5. Sinfonie von Jean Sibelius. Die Veranstaltung begann mit einem Künstlergespräch, bei dem Albert Hosp, der durch das Programm führte, und eine Paukistin des Orchesters die Fragen der anwesenden Schüler und Schülerinnen beantworteten. Darauf folgte eine Werkeinführung, bei der die wichtigsten Themen der Sinfonie vorgestellt wurden. Schließlich durften wir das Werk als Ganzes hören und so ein Konzert eines der bekanntesten Orchester Österreichs im Ambiente und der wunderbaren Akustik des weltberühmten Goldenen Saals genießen. Im Anschluss machten wir einen Stadtspaziergang, der uns an wichtigen Musikstätten in der Umgebung des Musikverein wie der Wiener Staatsoper, der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, einem Gebäude der Universität für Musik und darstellende Kunst, dem Haus der Musik, dem Ronacher, sowie der Johann Strauß-Statue im Stadtpark vorbeiführte.

MMag. Marlies Guthauer



Gymnasium Niederösterreich - eduvidual.at - Klassenbuch - Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) - Impressum