Geografie & wirtschaftliche Bildung – Lehrausgang „Erlebnis Europa“ (Wien)
Bilder zu diesem Beitrag finden Sie in der Bildergalerie (öffnet sich in einem neuen Fenster)
Am 03.12.2024 besuchten wir, die Klasse 6B, gemeinsam die „Erlebnis Europa“-Ausstellung in der Wiener Rotenturmstraße und nahmen an einem Rollenspiel teil, welches uns die EU und die Arbeit im Parlament näherbringen sollte.
Wir wurden in verschiedene politische Fraktionen eingeteilt, die jenen des Europäischen Parlaments nachempfunden wurden, und uns wurde die Verantwortung eines Gesetzbeschlusses in die Hände gelegt. So hatten wir die Möglichkeit, in das Leben einer/eines Abgeordneten hautnah hineinzuschnuppern: Wir mussten uns informieren, schwere Entscheidungen treffen und uns auch Konfrontationen stellen. Es war eine einzigartige Chance und es gab viel zu lernen, nicht nur über die einzelnen Fraktionen, sondern auch über die Aufgaben der Politiker:innen.
Ronja Pinter, 6B