Fit for life „Karate und Selbstverteidigung für Mädchen“
Bilder zu diesem Beitrag finden Sie in der Bildergalerie (öffnet sich in einem neuen Fenster)
Die SchülerInnen der 2a und die 4 Mädchen aus der 2c lernten im ersten Teil dieses Projektes verschiedene Angriffs- und Verteidigungstechniken der Kampfsportart Karate kennen. Anschließend wurden in einem Stationsbetrieb verschiedenste Fertigkeiten und Techniken gefestigt: in einer Partnerübung wurde die Abwehr von Faustangriffen geübt; Geschicklichkeit und Balance wurden auf dem Pferd und den umgedrehten Langbänke trainiert, wobei es bei diesen Übungen darum ging, den Gegner dermaßen aus dem Gleichgewicht zu bringen, sodass dieser als Erster hinunter fällt; mit einem Volleyball und am Sandsack konnte die Wucht eines ausgeführten Schlages ausprobiert werden und bei einem Reaktionsspiel in Liegestützposition galt es, die Hand des Gegners zu erwischen ohne selbst getroffen zu werden …
Im zweiten Teil dieses Projektes erlernten die Mädchen der 2a und 2c (die Burschen durften in der Zeit Ballspiele ausüben) spezielle Verteidigungstechniken, die ihnen in einer „schwierigen Situation“ hilfreich sein können. Der Praxis ging ein Gespräch zuvor, bei dem wir klärten, wie generell solche „schwierigen Situationen“ von vorherein zu vermeiden sind.
Den Abschluss machte auch dieses Mal wieder ein Schulterwurf, der in einem kurzen Video festgehalten wurde und den „Funfaktor“ dieses Projektes ein wenig wieder spiegelt. Denn generell stand der Spaß bei den Übungen im Vordergrund und ließ die Ernsthaftigkeit dieses Themas etwas in den Hintergrund rücken.
Rüdiger Verwanger