Fotos Bilder zu diesem Beitrag finden Sie in der Bildergalerie (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Foto Der krönende Abschluss des Kapitels „food“ war der „international brunch“, den die 4c im Rahmen des Englischunterrichts Ende Jänner veranstaltete. Zuvor wurden vegane Rezepte in englischer Sprache ausprobiert, manch Küchenchaos daheim veranstaltet und im Anschluss darüber in der Englischstunde berichtet. Die ersten Berührungen mit veganem Essen waren gemischt, aber es wurde alles Selbstgekochte auch verkostet.

Die Idee in Folge einen „international brunch“- eine Mischung aus Frühstück und Mittagessen in der Schule abzuhalten, kam auf, da in der 4c, einer Französischklasse, viele unterschiedliche Kulturen vertreten sind und die Schüleri:nnen stolz auf ihre Herkunft sind.

Sie präsentierten gastfreundlich ihren Mitschüleri:nnen selbstzubereitete Köstlichkeiten wie ukrainische Varenyky (gefüllte Teigtaschen), bosnisch-serbischer Burek (mit selbstgemachtem Strudelteig und Erdäpfeln gefüllt), philippinische Süßigkeiten, serbische Frühstücksplatte mit Wurst und Käse und ungarisch-serbisches Weihnachtsfrühstück (Äpfel mit Honig und Striezel). Aber auch die österreichischen Schüleri:nnen kochten auf, dass die Tische sich nur so bogen: wir aßen Paella, Muffins, Pancakes, Scones and tea, Nusskuchen, selbstgemachten Striezel, Waffeln, Obst, Frenchtoast, Krapfen, toast, Knabbereien……..aber auf jeden Fall viel zu viel! Danke 4c für dieses multikulturelle Erlebnis und großen Dank auch an die Eltern, die den brunch tatkräftig unterstützten!

Mag. Stefanie Seifritz, 4c



Gymnasium Niederösterreich - eduvidual.at - Klassenbuch - Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) - Impressum