Fotos Bilder zu diesem Beitrag finden Sie in der Bildergalerie (öffnet sich in einem neuen Fenster)

FotoAm Do, 1. Februar, war Nicole Wyscecki von der Dreikönigsaktion im katholischen Religionsunterricht der 3a, 3c, 3d, 3g, 4a, 4b und 4g zu Gast, um mit den Schülerinnen und Schülern über das Thema KINDERARBEIT zu sprechen. In diesem Workshop konnten sich die Schülerinnen und Schüler anhand von konkreten Beispielen mit Fragen auseinandersetzen, wie:

o Was ist Kinderarbeit?
o Unter welchen Bedingungen müssen Kinder arbeiten?
o Wie kann man Kinderarbeit stoppen?

und vor allem:

o Was können wir selbst tun, um Kinderarbeit sichtbar zu machen?
o Wie können wir dazu beitragen, dass es eines Tages auf der Welt keine Kinder mehr gibt, die schwere Arbeiten verrichten müssen?

Als konkrete Möglichkeit, selbst aktiv zu werden, wurde ihnen die Kampagne der Dreikönigsaktion „Kritzelkraft gegen Kinderarbeit“ vorgestellt. Im Rahmen dieser Aktion können sie Zeichnungen erstellen und einreichen, auf denen sie darstellen, wie eine Welt ohne Kinderarbeit aussehen könnte.
Diese Zeichnungen werden an Politiker*innen übergeben und auf Plakate gedruckt. Sie sollen in der Öffentlichkeit sichtbar auf das Thema Kinderarbeit aufmerksam machen: https://www.kinderarbeitstoppen.at/mach-mit

Mag.a Maria Haneder-Kulterer, Mag.a Inge Zeinzinger



Gymnasium Niederösterreich - eduvidual.at - Klassenbuch - Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) - Impressum