Die 4c am Bezirksgericht Korneuburg
Am 17. April 2023 besuchten wir, die Schülerinnen und Schüler der 4C, das Bezirksgericht Korneuburg. Nach der Ankunft am Bahnhof Korneuburg spazierten wir zum Gericht. Beim Betreten des Gebäudes mussten wir durch eine Sicherheitskontrolle, bei der überprüft wurde, ob wir gefährliche Gegenstände mitführen würden. Im Vorfeld wurden wir bereits informiert, dass wir aus Sicherheitsgründen nur eine kleine Jause und eine leere Trinkflasche mitnehmen dürfen würden, um keine gefährlichen Substanzen ins Innere des Gebäudes zu bringen. Nach einer kleinen Stärkung bekamen wir eine Führung durch die Räumlichkeiten des Gerichts. Uns wurden nicht nur die einzelnen Verhandlungsräume sehr detailliert vorgestellt, sondern auch der Ablauf einer Gerichtsverhandlung genauestens erklärt. Anschließend durften wir an einer tatsächlichen Verhandlung teilnehmen, bei der es um einen Streitfall bezüglich eines Autokaufs im Internet ging. Die zweite geplante Verhandlung, ein Raub mit schwerer Körperverletzung, verpassten wir leider knapp. Stattdessen durften wir noch den größten Verhandlungsraum des Bezirksgerichts besichtigen und hatten die Möglichkeit, in Form einer Fragerunde Informationen zu sammeln. Nach diesem ereignisreichen und informativen Ausflug gönnten wir uns zum Abschluss des Tages ein Eis im Eissalon „Ice & Snack“.
Sophia Zivkovic, 4C