Fotos Bilder zu diesem Beitrag finden Sie in der Bildergalerie (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Foto„Fünfsprung“, „Cargonetz“, „Himmelsleiter“, „Hangellabyrinth“ sind alles Begriffe, die einem wahren Ninja Warrior Fan wohlbekannt sind. Und Fans dieser seit Jahren auch in Europa ausgestrahlten Fernsehshow gibt es mittlerweile viele. Die SchülerInnen unsere Fit for life Klassen konnten am 8.November selbst einmal ausprobieren, wie anspruchsvoll die einzelnen Hindernisse des in dieser Show zu bewältigenden Parcours sind. Denn im Rahmen dieses Projektes wurden viele bekannte Elemente nachgestellt und durften von den Kindern in einem Stationsbetrieb ausprobiert werden.

So wurde einen Vormittag lang balanciert, geschwungen, gesprungen, gehangelt und „gestürzt“. Denn so leicht diese Hindernisse im Fernsehen auch aussehen mögen, so anspruchsvoll sind sie in Wirklichkeit. Und somit gehört das „Nichtschaffen“ und das „Hineinfallen ins Wasser“ zum Konzept dieses sehr sportlichen Sendeformates dazu. Während in der realen Show die Teilnehmer ihre Fehler mit einem Sturz ins eiskalte Wasser „bezahlen“, wurde bei unserem Parcours aus Rücksicht auf unseren Holzboden auf Wasser verzichtet und alles mit Matten und Weichböden abgesichert. Und natürlich wurden die Schwierigkeitsstufen an das Alter und das Leistungsvermögen unserer Kinder angepasst. Was jetzt aber nicht heißt, dass dadurch die Hindernisse für die Kinder viel leichter wurden. Von den zehn Stationen waren auch äußerst anspruchsvolle dabei und so ging sehr oft die Schwerkraft als Sieger hervor. Aber so „knackig“ die einzelnen Hindernisse auch waren, viele Kinder zeigten sehr großes Geschick, Talent und eine sehr gute Kraftausdauer. Und auch wenn wir nicht alle SchülerInnen demnächst im Fernsehen bei der Show antreten sehen werden: alle TeilnehmerInnen unseres Parcours hatten großen Spaß und jeder war in seinem Bereich „Last man/woman standing“! Für die Bewältigung des finalen Hindernisses, des Mount Midoriyama, müssen wir aber alle miteinander mindestens noch eine Trainingseinheit einlegen … ;-)

Mag.Rüdiger Verwanger



Gymnasium Niederösterreich - Moodle - Klassenbuch - Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) - Impressum