Bericht Rahmen – Assemblage, ein zweites Mal…
Bilder zu diesem Beitrag finden Sie in der Bildergalerie (öffnet sich in einem neuen Fenster)
Da das Projekt „Rahmen – Assemblage“ in Kurs 2 der UÜ Werkatelier großen Anklang fand und die Schüler*innen von Kurs 3 (2c, 4a, 4b, 4d) in einer überlappenden Stunde die Ergebnisse sahen, entschieden wir uns diese Aufgabe zu wiederholen.
Mit den unterschiedlichsten Rahmen arrangierten sie wiederum eine beliebige Form und schnitten die sich überlappenden Rahmenteile weg. Nach der Verleimung und Verstärkung an der Rückseite derselben freuten sich alle auf das Dekorieren ihrer Assemblagen mit den unterschiedlichsten Materialien. Die Ergebnisse waren sehr vielfältig, aufgrund des Einfallsreichtums der Schülerinnen, und es entstanden sehr dekorative Werkstücke.
Die abgeschnittenen Reststücke inspirierten uns zur Herstellung eines Vielecks mit runden und eckigen Teilen, die einen sehr ausgefallenen Rahmen ergaben (siehe Titelfoto).
Als abschließende Arbeit in diesem Kurs bemalten die Schülerinnen noch einen Fächerrohling mit japanischen Motiven, gerade rechtzeitig zu Beginn der Hitzewelle Ende Juni!
Dieser Kurs hat den Schüler*innen und mir sehr viel Freude bereitet, da durch Kreativität und eine detailverliebte Ausführung tolle Werkstücke entstanden und die Stimmung im Kurs sehr harmonisch und entspannt war…
Mag. Virginie Verwanger