Fotos Bilder zu diesem Beitrag finden Sie in der Bildergalerie (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Foto„Was haltet ihr von einem Shuffle-Projekt?“ lautete die Frage im Herbst dieses Schuljahres. Während die Mädchen der 1a sofort Feuer und Flamme waren, wirkten die Jungs zunächst etwas verschreckt, und viele stellten ihrerseits die Frage „Was ist Shuffle überhaupt?!“ Nach ein paar Beispielvideos war es dann jedoch fix: die SchülerInnen der 1a nahmen die Herausforderung an …

Ziel dieses Projektes war es, coole Shuffle-Schritte zu erlernen und zu einem „peppigen“ Lied ein Musikvideo zu drehen, in dem die SchülerInnen an den verschiedensten Plätzen unserer Schule „ihre“ Schritte zeigen.

Als Einstieg wurden in einer Turnstunde erste Basisschritte erlernt. In den folgenden Wochen lag es an den Kindern selbst ausgewählte Schrittkombinationen zu erlernen („Running Man“, „Back and T-Step“, „Knee Drop“, „Air Walk“, „Quick 8 Count“, etc.). Nach den Osterferien – so mancher Schüler hatte noch Blasen an den Füßen vom Üben – wurden die einzelnen Szenen gedreht. Neben erstaunlichen Shuffle-Ergebnissen bewies sich die 1a auch bei den Dreharbeiten als hervorragendes Filmteam: ob hinter der Kamera, an der Musikanlage, am Skript oder an der Filmklappe, jeder leistete einen wertvollen Beitrag zum Gelingen des Projektes. Aufgrund der sehr guten Umsetzung des Drehbuches und der exakten Dokumentation der einzelnen Ergebnisse war auch das Videoschneiden „fast ein Kinderspiel“ …

Nach 12 Jahren war es längst an der Zeit dem hohen Mädchenanteil in den Fit for life – Klassen mit einem Tanzprojekt gerecht zu werden …

Hier geht es zum Video.

Mag. Rüdiger Verwanger



Gymnasium Niederösterreich - Moodle - Klassenbuch - Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) - Impressum