Fotos Bilder zu diesem Beitrag finden Sie in der Bildergalerie (öffnet sich in einem neuen Fenster)

FotoBei hochsommerlichen Temperaturen fuhren wir mit dem Zug nach Wien in den Botanischen Garten. Wir hatten eine Gartenführung der Grünen Schule, einer Einrichtung der Universität Wien. Das Thema der Führung war: „Blüten und ihre Bestäuber“. Die Blüte ist das Fortpflanzungsorgan der Pflanze. Bei der Bestäubung ist die Pflanze auf Hilfe angewiesen, sei es durch den Wind oder durch Tiere. Viele spannende ökologische Zusammenhänge des Blütenbaus und der jeweiligen bestäubenden Insekten wurden erklärt und auch demonstriert. Die wunderschöne Blütenvielfalt und die raffinierten Tricks der Pflanzen für eine sicher Bestäubung zu sorgen, brachten uns zum Staunen.

Mag. Gertraud Krehan, Mag. Manuela Stubenvoll



Gymnasium Niederösterreich - Moodle - Klassenbuch - Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) - Impressum