Was ist überhaupt Sag’s Multi?
Sag’s Multi ist ein mehrsprachiger Redewettbewerb organisiert von den Vereinen „Wirtschaft für Integration“ und „Educult – Denken und Handeln im Kulturbereich“. Dieser Wettbewerb fand dieses Schuljahr zum neunten Mal statt.

Wie in den vergangenen Jahren waren alle mehrsprachigen Schüler*innen mit und ohne Migrationshintergrund ab der 7. Schulstufe aus Österreich eingeladen. Die Teilnehmer*innen treten mit einer zweisprachigen Rede mit einem aus vielen vorgegebenen Themen an, in denen sie zwischen Deutsch und einer weiteren Sprache wechseln. Mehr Infos finden Sie auf www.sagsmulti.at.
Angetreten sind über 500 Schüler aus über 100 Schulen mit über 50 verschiedenen Sprachen. (Die kulturelle Vielfalt der Konkurrenten hat mich anfangs ein wenig verunsichert :3)
Für mich ist Sag’s Multi eine sehr positive Erfahrung gewesen. Die Rede zu schreiben und zu halten hat mich sowohl mit alten als auch neuen Freunden in Kontakt gebracht. Außerdem wurde ich motiviert mich in meiner Muttersprache zu verbessern.
Dazu haben mir die anderen Teilnehmer gezeigt, dass man hart an einer Sache arbeiten muss, um etwas zu erreichen und, dass alle Ängste überwunden werden können!

Leider bin ich zwar nicht weiter als die Regionalrunde gekommen, konnte mir aber starke Reden anhören, welche mein Weltbild verändert und meine Augen wässrig gemacht haben.
Insgesamt konnte ich den Wettbewerb mit großartigen Erinnerungen und McDonald‘s Gutscheinen verlassen.
Daher plane ich nächstes Jahr ein weiteres Mal teilzunehmen!

Edward He (6C)


Gymnasium Niederösterreich - Moodle - Klassenbuch - Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) - Impressum