Fotos Bilder zu diesem Beitrag finden Sie in der Bildergalerie (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Foto Am 12. März fand für die SchülerInnen der 1a das Projekt „Ernährungstag“ statt. Gestartet wurde mit einem „aktiven Erwachen“: beim Stationsbetrieb „Energiebedarf bei sportlichen Aktivitäten“ konnten die Kinder am eigenen Leib erfahren, wie anstrengend es sein kann, überschüssige Kalorien zu „verbrennen“.

Die anschließenden Programmpunkte waren bei weitem weniger kräfteraubend: zunächst wurde gemeinsam ein gesundes Frühstücksbuffet hergerichtet, welches, nachdem kurz besprochen wurde, was es da so gibt, „gestürmt“ und innerhalb kürzester Zeit „weggeputzt“ wurde. Anschließend wurden im Theorieteil Themen besprochen wie „Gesundes Frühstück“ und „Gesunde Jause“, „Brainfood“, „Eiweißbedarf bei Kindern und Jugendlichen“, „Ernährungs- und Trinkpyramide“, …

Erfreulicherweise haben viele Kinder in Ernährungsfragen schon ein sehr gutes Wissen und Verständnis. Den einen oder anderen Impuls konnte aber jeder vom heutigen Projekt mitnehmen.

Mag. Rüdiger Verwanger



Gymnasium Niederösterreich - Moodle - Klassenbuch - Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) - Impressum