FotoEnglish Stammtisch: jeden 2. Donnerstag um 16:00 Uhr im Café IHMs in Stockerau (Start Do, 1. Dezember)

I’m Taylorann, this year’s English Teaching Assistant at Stockerau BG/BRG from the US!

I’ve just graduated from the University of Michigan’s honors program with a BA in English, German and secondary education, but hope to one day go back to school to study illustration. Currently I’m enraptured by all that is Austria. Be it improving my German and learning better how to teach ELL or just generally learning about how the Austrian education system functions in comparison to the US system, I hope to grow a lot this year. When I’m not in the school building, I’m drawing or reading in one of Vienna’s multitude of lovely coffee shops or exploring new parts of the city. ;)

What I would really love to do is to start an English "Stammtisch" for students in Stockerau! As a student in the US, my German-language Stammtisch greatly improved my language skills and moreover changed the learning process for me from tedium to pleasure. The casual, error-forgiving space outside the classroom makes practicing much more fun and authentic. So it’s an experiment here! Tentatively suggested, lets meet every-other Thursday at 16:00, beginning December 1st, at “IHMs”. This should be fun and flexible, so feel free to come and go as you please. :) What I envision is just open conversation about anything under the sun that’s not homework/class related. I’ll bring a topic, word or article each week if we want it, but it’s not necessary to stick to any organized formula. So consider this an official invitation! Hope to see you soon!



Hallo! Ich heiße Taylorann und bin Englisch Sprachassistentin aus den Vereinigen Staaten, (Detroit)! Vor ein paar Monaten habe ich meinen Abschluss mit meinen Bachelors in Englisch, Deutsch und Pädagogik gemacht und entschieden, meine Freundinnen und fünf Geschwistern zu verlassen und nach Österreich zu ziehen und die Gelegenheit, in Österreich als language assistant zu arbeiten, wahrzunehmen. Seit ich klein war, liebte ich Deutsch und war immer total bezaubert von Wien. Also schließlich bin ich hier! Ich weiß nicht was in meinem Leben als nächstes kommt, ich würde gerne weiter studieren, aber zur Zeit bin ich sehr froh in Stockerau Sprachenlehrerin zu sein.

Ich würde wirklich gerne ein Englisch-Stammtisch für Schülerinnen und Schüler einrichten, wo ihr Englisch üben könnt, ganz ohne Druck, ohne Hausaufgaben und Noten. Ich schlage vor, dass wir uns jeden zweiten Donnerstag gegen 16:00 Uhr im Café "IHMs" in Stockerau auf ein Kaffee und bilingual "Plausch" treffen. Als Vorbild dafür nehme ich meinen alten Stammtisch und meine Deutsch-Sprachprofessorin in den USA, die mir wirklich die Schönheit der Sprache und der Welt gezeigt hat. So einen Eindruck werde ich wohl nicht machen können, aber wir können uns über die Welt, Politik, Kunst, Leben und alles Mögliches, was euch interessiert, auf Deutsch und Englisch austauschen! Ich werde versuchen, jedes Mal ein neues Thema, einen Artikel, ein Gedicht oder Ähnliches mitzubringen, aber wir müssen natürlich nicht daran festhalten. Natürlich lade ich auch euch ein, gerne Themen, Fragen, etc. zu unserem Stammtisch mitzubringen! Ich freue mich auf euer Kommen!
Also, bis bald!

Taylorann Lenze, Englisch-Sprachassistentin am BG/BRG Stockerau 2016/17



Gymnasium Niederösterreich - Moodle - Klassenbuch - Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) - Impressum