Fotos Bilder zu diesem Beitrag finden Sie in der Bildergalerie (öffnet sich in einem neuen Fenster)

FotoVon 21. bis 22. September fand die Expedition Peilstein für die beiden Fit for life - Klassen 1a und 1b statt. Die SchülerInnen der beiden Klassen machten sich 2 Tage lang im Helenental und im Kletter- und Wandergebiet Peilstein auf die Jagd nach ausreichend vielen Punkten für ihren „Peilstein in Gold“. So wurde die Schwechat auf einem Seil hängend überquert - diesmal eine Notwendigkeit für alle Kinder, da die Brücke, die wir auf unserem Weg zum Peilsteinhaus immer überqueren, gesperrt war - Orientierungsaufgaben wurden erfüllt, ordentlich viele Wanderkilometer und Höhenmeter zurückgelegt und über eine fast 30 Meter hohe Felswand wurden die ExpeditionsteilnehmerInnen abgeseilt.

Im Vergleich zu den letzten Fit for life – Erlebniswandertagen gab es dieses Jahr zwei Neuerungen: aus organisatorischen Gründen wurde in Zelten übernachten und zwei Klassen machten sich erstmals gleichzeitig auf die Expedition. Hinzu kamen ungeplante Ereignisse wie eine Erdwespenattacke, die oben erwähnte gesperrte Brücke, eine nächtliche „Dusche“ vom Himmel und schon etwas erfrischende, herbstliche Nachttemperaturen. Sämtliche Erschwernisse wurden jedoch von allen Beteiligten tapfer weggesteckt und haben den schönen Nebeneffekt, dass die einzelnen Klassen zu einer noch stärkeren Gemeinschaft zusammengewachsen sind und die erreichten „Peilsteine in Gold“ mit noch mehr Stolz in den Klassenzimmern glänzen werden …

Mag.Rüdiger Verwanger



Gymnasium Niederösterreich - Moodle - Klassenbuch - Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) - Impressum