Fotos Bilder zu diesem Beitrag finden Sie in der Bildergalerie (öffnet sich in einem neuen Fenster)

FotoWir, die Klasse 3a, hatten im 2. Semester im Deutschunterricht mit Frau Mag. Egger ein großes Zeitungsprojekt. In diesen, speziell auf unser Lernziel, ausgerichteten Unterrichtsstunden beschäftigten wir uns mit vielen Tages- und Gratiszeitungen sowie den Aufbau und die Vorbereitung eines Zeitungsartikels. Um uns am Ende des Projekts den letzten Feinschliff zu diesem umfangreichen Thema zu holen, besuchten wir gemeinsam mit der Klasse 1d am 7. April das Druckzentrum der Mediaprint in Wien/Liesing. Dort sahen wir, neben einem riesigen Papierlager, auch die gigantischen Druckmaschinen, die, gemeinsam mit den zwei anderen Standorten in Salzburg und Kärnten, wöchentlich ungefähr 18 Millionen Zeitungen drucken und dafür 1.500 Tonnen Papier und 28.000 kg Farbe verbrauchen. Zu den Zeitungen der Mediaprint, eine der größten österreichischen Medienunternehmen, gehören u.a. die Tageszeitungen Krone und Kurier. Bei diesem Ausflug haben wir sehr viele interessante Fakten erfahren und nun wissen wir, wie viel Arbeit und Aufwand hinter einer Zeitung steckt.

Lukas Weinhappl, 3A



Gymnasium Niederösterreich - Moodle - Klassenbuch - Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) - Impressum