Fotos Bilder zu diesem Beitrag finden Sie in der Bildergalerie (öffnet sich in einem neuen Fenster)

FotoAm Montag, den 4.4 fand der erste Citizen Science Projekttag statt.

Fr. Dr. Julia Kelemen-Finan von der Boku kam gleich in der Früh das erste Mal zu uns und begleitete die Natur Aktiv Klasse 1E in den ersten drei Stunden hinaus in den Schulgarten und in den Garten von Peter um das Beobachten der Vögel zu üben. Ausgerüstet mit Feldstechern und Bestimmungsbögen konnten wir eine Fülle an interessanten Vögeln (Kohlmeisen, Blaumeisen, Kleiber, Amsel, Buchfink …) sehen, hören und bestimmen. Im Anschluss wurde auch noch das Kartieren des Gartens geübt. Nun sollen die Kinder zuhause in ihrem Garten die Vogelerhebung und die Gartenkartierung durchführen. Die entsprechenden Daten werden dann auf einer Datenbank der Boku zur Verfügung gestellt.

Am Nachmittag kam Fr. Dr. Julia Kelemen-Finan nochmals und führte dasselbe Programm nochmals für die SchülerInnen des Wahlpflichtfachs der 7. Klasse durch. Wieder wurde das Bestimmen der Vögel durch Sehen und auch Hören geübt und die standardisierten Methoden der Datenerhebung besprochen.

Mag. Manuela Stubenvoll



Gymnasium Niederösterreich - Moodle - Klassenbuch - Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) - Impressum