FotoViele verbinden „Kanada“ mit „Eishockey“. In diesem nordamerikanischen Land spielen auch sehr viele Einwohner diese Sportart. Dass die Nationalsportart Kanadas jedoch Laccrosse ist, wissen die Wenigsten. Diese Ballsportart wurde ursprünglich von den kanadischen Ureinwohnern gespielt und war in den Anfängen ziemlich brutal, um nicht zu sagen: abscheulich. Denn der Schläger war mit einem aus Darm gespannten Ballsack ausgestattet und als „Spielball“ diente ein menschlicher Schädel …

Unsere SchülerInnen lernten die modernere und weniger brutale Version von Lacrosse kennen. Martin Langlois, Trainer des österreichisches Baseball-Nationalteams und selber Kanadier, brachte den Kindern auf sehr kurzweilige und lustige Art und Weise diese in Europa wenig bekannte Sportart näher. In einem abschließenden Spiel konnten einige unserer SchülerInnen durchaus ihr Spielverständnis und –geschick unter Beweis stellen.

Finanziert und unterstützt wurde dieses Projekt vom ASKÖ-Jugendförderprogramm.

Bildergalerie 1a (31.3.16)
Bildergalerie 1b (1.4.16)
Bildergalerie 2b (18.3.16)
Bildergalerie 2a (11.4.16)

Mag. Rüdiger Verwanger



Gymnasium Niederösterreich - Moodle - Klassenbuch - Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) - Impressum