Fotos Bilder zu diesem Beitrag finden Sie in der Bildergalerie (öffnet sich in einem neuen Fenster)

FotoAm 3. September 2019 begann unsere Reise am Hauptbahnhof in Wien, wo wir mit dem Nachtzug Richtung Italien aufbrachen. 14 Stunden später kamen wir in Rom an.

Das Gepäck wurde schnell im Hotel abgestellt, und wir starteten sofort mit unserer Besichtigungstour. Zuerst sahen wir die Kirchen Santa Maria Maggiore und San Pietro in Vincoli und das Kolosseum. Danach hatten wir eine Pause auf dem Palatinhügel mit wunderschönem Blick auf das Forum Romanum. Am Abend spazierten wir über die Piazza Navona und fielen dann erschöpft ins Bett.

Am zweiten Tag konnten wir uns nach der Fahrt in einem völlig überfüllten italienischen Linienbus in den Katakomben abkühlen, denn da hatte es nur 12 Grad. Am Nachmittag besuchten wir das Pantheon und die Engelsburg. Das Highlight des Tages war eindeutig das Eisgeschäft mit 150 Eissorten, wie zum Beispiel Pesto-Basilico, Avocado und Kaktusfeige.

Am nächsten Morgen mussten wir sehr früh aufstehen, um rechtzeitig am Petersplatz zu sein. Wir hatten Glück, denn wir konnten ohne langes Anstellen gleich mehr als 500 Stufen auf die Kuppel des Petersdoms überwinden. Wir hatten uns schon lange auf Ostia gefreut, wo wir den Nachmittag am Strand verbrachten. Am Abend standen die Spanische Treppe und der Trevibrunnen, wo wir alle eine Münze hineinwarfen und uns etwas wünschen konnten, auf dem Programm.

Die sogenannte „Schreibmaschine“ und das Kapitol besichtigten wir am letzten Tag unserer Kulturreise. Außerdem hatten wir ein bisschen Freizeit auf der Via Nazionale um Souvenirs zu kaufen.

Alles in allem war es eine tolle und wirklich abwechslungsreiche Reise mit vielen neuen und lustigen Erfahrungen! Herzlichen Dank an Herrn Professor Pospischil und Frau Professor Szucsich für die gute Organisation und nette Betreuung!

Text: Lena Uibel und Markus Grafenauer (6a)
Fotos: Mag. Petra Szucsich, Mag. Alfred Pospischil



Gymnasium Niederösterreich - Moodle - Klassenbuch - Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) - Impressum