Fotos Bilder zu diesem Beitrag finden Sie in der Bildergalerie (öffnet sich in einem neuen Fenster)

FotoAm Donnerstag, den 13. Juni 2019, machte die 2E im Rahmen des BE-Unterrichts eine Exkursion nach Wien, die dem österreichischen Künstler Friedensreich Hundertwasser gewidmet war.

Zuerst spazierten wir durch den 3. Bezirk zum Hundertwasserhaus, wo wir die mit vielen bunten Farben verzierte Außenfassade und auch den Innenhof bewunderten. Danach gingen wir vorbei an der Schiffsanlegestelle der DDSG an der Weißgerberlände, die ebenfalls im Hundertwasser-Stil gestaltet ist. Unsere nächste Station war das Kunsthaus Wien, wo wir eine einstündige Führung in der Ausstellung „Friedensreich Hundertwasser“ hatten, bei der wir neben seinen Grafiken und Bildern auch den Film über die Geschichte seines Schiffes „Regentag“ sahen. Im Anschluss durften die Schüler/innen selbst kreativ werden und ein gemeinsames Werk im Stil von Friedensreich Hundertwasser gestalten.

Als Abschluss eines interessanten Vormittags durften sich die Schüler/innen noch mit einem Eis am Schwedenplatz belohnen.

MMag. Brigitte Trenks und MMag. Daniela Silberbauer



Gymnasium Niederösterreich - Moodle - Klassenbuch - Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) - Impressum