Fotos Bilder zu diesem Beitrag finden Sie in der Bildergalerie (öffnet sich in einem neuen Fenster)

FotoDie Schülerinnen und Schüler der Unverbindlichen Übung Werk- Atelier (3A, 3C, 3E, 3F) fertigten und gestalteten im Herbst ein Schlüsselboard der besonderen Art.
Dafür wählten sie vorab ein ausgefallenes Furnier aus und leimten dieses auf eine Holzplatte. Anschließend schnitten sie Rahmenleisten zu und befestigten diese um die furnierte Platte.
Um die Holzmaserung hervorzuheben wurden Teile dieser vergoldet bzw. versilbert, nachdem die einzelnen Linien der Maserung mit den Spitzpinsel mit Schellack isoliert worden waren- ein Arbeitsschritt, der viel Geschick und Ausdauer erforderte. Aufgrund der unterschiedlichen Furnierarten waren auch die Ergebnisse sehr vielfältig.
Zwei Schülerinnen folgten nicht der vorgegebenen Maserung, sondern gestalteten eine Wüstenlandschaft auf der ein „poor lonesome cowboy“ dem Sonnenuntergang entgegenreitet…

Mag. Virginie Verwanger



Gymnasium Niederösterreich - Moodle - Klassenbuch - Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) - Impressum