FotoNach über einem halben Jahr „Produktion“ ist das neue Tanzvideo fertig! Der Startschuss zu diesem Projekt fiel im November: die SchülerInnen aller vier Fit for life - Klassen erhielten einen Grundkurs für Shuffle- und HipHop-Schritte, übten diese die folgenden Wochen selbständig, um im Anschluss ihr Können in einer kurzen Videoszene zu präsentieren.

Neben herkömmlichen „Shuffle“-Schritten wurden diesmal auch „Electro Swing“-Tanzschritte einstudiert. Dieser Tanzstil zeichnet sich durch eine etwas andere Musik und Taktung aus und hat einen „speziellen“ Style: Hut, Hemd/Bluse, Krawatte und Sakko bzw. Gilet. Viele Kinder fanden es sehr amüsant mit diesen für sie sehr ungewöhnlichen Kleidungsstücken aufzutreten. Andere fühlten sich im legeren, lässigen Shuffle-Outfit wohler.

Während sich das erste Shufflevideo auf Örtlichkeiten in und um die Schule beschränkte, wurden diesmal auch andere, zum Teil durchaus ungewöhnliche Drehorte ausgewählt: auf der Kletterwand, unter Wasser, am Eislaufplatz, am Schikurs mit Schischuhen. Die Eröffnungsszene wurde übrigens als „Barszene“ am Schikurs gedreht und machte allen Beteiligten großen Spaß. Im aktuellen Video sind auch mehr Gruppenauftritte zu sehen. Coronabedingt wurden einige fehlende Szenen von den Kindern in Eigenregie zu Hause gedreht. Und so konnte letztendlich, trotz schwieriger Umstände, dieses Projekt doch noch in diesem Schuljahr abgeschlossen werden.

Mag. Rüdiger Verwanger



Gymnasium Niederösterreich - Moodle - Klassenbuch - Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) - Impressum