Fotos Bilder zu diesem Beitrag finden Sie in der Bildergalerie (öffnet sich in einem neuen Fenster)

FotoNach dem großen Erfolg vor zwei Jahren hatten auch die Schüler/innen der heurigen medien_aktiv Klassen 1D und 1E das Vergnügen, sich von Herrn Prof. Cikanek in die zauberhaft bunte Welt der Laterna Magica („Zauberlaterne“) entführen zu lassen. Diese „Urgroßmutter“ des Beamers aus dem 17. Jahrhundert vermag es, Motive von bemalten oder bedruckten Glasbildern an der Wand abzubilden. Ausgetüftelte Tricks machten es damals sogar schon möglich, Bewegung in die Darstellungen zu bringen. Für die fesselnde Atmosphäre im 21. Jahrhundert sorgten neben den kunstvollen Originalbildern die von Herrn Prof. Cikanek lebhaft vorgetragenen Fabeln und Geschichten. Schließlich hatten auch einige Schüler/innen die Gelegenheit, sich als Künstler/innen zu versuchen und ihre Bilder mittels Laterna Magica an der Wand erscheinen zu lassen. Alle Achtung – diese Bilder können sich wirklich sehen lassen.

Alles in allem war der Ausflug in die Welt der Zauberlaterne ein wahrhaft magisches Vergnügen!

Video 1

Video 2

Video 3

Video 4

Video 5

Video 6

Mag. David Kerbl



Gymnasium Niederösterreich - Moodle - Klassenbuch - Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) - Impressum