Fotos Bilder zu diesem Beitrag finden Sie in der Bildergalerie (öffnet sich in einem neuen Fenster)

FotoDer Kurzfilm "Mara" von Sonja Aufreiter, 8B, wurde am 20.11.2019 um 16.00 Uhr im Festsaal des Wiener Rathauses zum ersten Mal der breiten Öffentlichkeit gezeigt. Die 8B mit KV Mag. Gahler sowie Mag. Konrad sowie ein Teil des Film- Fototeams unserer Schule mit Mag. Bauer und Mag. Szucsich waren live dabei, um Sonja zu ihrem tollen Erfolg zu beglückwünschen!

Bei der Veranstaltung „EINBLICK filterlos – Jugendliche machen Kino!“ erwartete die Gäste eine Keynote des Direktors des österreichischen Filminstituts Roland Teichmann über „Kinderrechte im Film“. Danach feierten die von Jugendlichen produzierten Kurzfilme „1000 Sascha“, „Mara“ und „In der Regel kein Thema“ ihre Premieren und es folgten anschließende Filmgespräche mit den jungen Filmemacher*innen sowie mit den Expert*innen Barbara Eppensteiner, Daniela Gruber-Pruner und Hans Ponsold.

Vor genau 30 Jahren, am 20.11.1989 wurde das Übereinkommen über die Rechte des Kindes (KRK) von der UN-Generalversammlung angenommen und damit grundlegende Standards zum Schutz der Jüngsten unserer Gesellschaft festgelegt. Dem 30-jährigen Jubiläum der UN-Konvention wurden ein Aktionsmonat der Stadt Wien und der „Tag der Kinderrechte“ im Wiener Rathaus gewidmet, um das Bestehen der Konvention zu feiern und Kinderrechte für alle in den Fokus zu rücken.

Außerdem konnte am 20.11. die Ausstellung zu „30 Jahre Kinderrechte“ besucht werden! Das gesamte Programm für den Tag der Kinderrechte kann hier abgerufen werden.

Sonja Aufreiter hat sich im Sommer beim Projekt „Einblick filterlos–Jugendliche machen Kino“ mit eigenen Ideen eingebracht und laut Veranstalter überaus engagiert mitgearbeitet. Sie hat bemerkenswert klar die Aufgaben als Regisseurin für den Kurzfilm „Mara“ übernommen und ausgeführt. Ihr Klassenkollegin Isabelle Stieglitz unterstützte Sonja, indem sie ein selbst gesungenes Lied dem Film beisteuerte. Die Präsentation im Rathaus war eine wirkliche Freude und wir wünschen der Filmwirtschaft sehr, dass Sonja diesen Beruf(ung)s-Weg einschlägt.

Text: Mag. Petra Szucsich und Mag. Christina Gahler
Fotos: Mag. Petra Szucsich



Gymnasium Niederösterreich - Moodle - Klassenbuch - Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) - Impressum