Fotos Bilder zu diesem Beitrag finden Sie in der Bildergalerie (öffnet sich in einem neuen Fenster)

FotoAm 26. November 2019 besuchte die 5D im Rahmen des Informatikunterrichts die Ausstellung „Out of Control“ der AK-Wien.

Dort wurde anfangs die Geschichte des Internets beleuchtet, um dann auf die Möglichkeiten und Gefahren des modernen und leistungsfähigen Internets der heutigen Zeit einzugehen. Der Bogen spannte sich vom Datensammeln und Auswerten im Rahmen von Big Data bis zu Rechtsstreitigkeiten zwischen dem großen Facebook-Konzern und dem Österreicher Max Schrems. Aber auch Fragen wie zum Beispiel „Ist mein Passwort sicher genug?“ oder „Wer hat Interesse an meinen Daten?“ wurden gestellt und beantwortet. Scheinbar defekte Mobiltelefone der Ausstellung beobachteten uns während des Ausstellungsbesuchs und zeigten, wie leicht Menschen „digital verfolgbar“ sind.

Abschließend bleibt nur anzumerken, dass das Internet viele Möglichkeiten bietet, die aber sinnvoll und entsprechend vorsichtig genutzt werden sollten.

Ing. Mag. Andreas Benisch



Gymnasium Niederösterreich - Moodle - Klassenbuch - Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) - Impressum