Fotos Bilder zu diesem Beitrag finden Sie in der Bildergalerie (öffnet sich in einem neuen Fenster)

FotoDie Fußsohlen qualmen wieder! Nach zwei Jahren Pause und dem schönen Erfolg des ersten Shuffle-Projektes (an die 2000 Aufrufe des Fit for life Shuffle Videos) war es höchst an der Zeit ein neues Tanzprojekt zu initiieren. In der letzten Novemberwoche fiel der Startschuss dafür: in allen vier Fit for life Klassen wurde ein Grundkurs für Shuffle und Hip-Hop Schritte abgehalten, bei dem die Kinder ein paar Grundschritte kennen lernten und Einblick bekamen in weitere, schwierigere „Moves“. In den nächsten Wochen werden die SchülerInnen die gezeigten Schritte anhand von Youtube-Tutorials üben, festigen und erweitern, um anschließend „ihren Auftritt“ in einem Video festzuhalten.

Bei diesem neuen Tanzprojekt werden mehr Gruppenauftritte und zum Teil außergewöhnliche Standorte zu sehen sein: so ist geplant, auf der Kletterwand oder auf einer Langbank in 5 Metern Höhe zu shuffeln, sowie an Plätzen außerhalb der Schule, wie zum Beispiel im Schwimmbad, am Hauptplatz von Stockerau oder während des Skikurses in St.Ulrich. Ebenfalls neu werden „Electro Swing“ – Tanzschritte zu sehen sein: Grundsätzlich handelt es sich dabei um Shuffle-Schritte, nur die Musik und die Taktung sind anders, sowie ein eigener „Style“ kennzeichnet diese Art des Tanzes: Hut, Hemd/Bluse, Krawatte und Sakko!

Die SchülerInnen sind jedenfalls zum Großteil (die Teilnahme ist freiwillig!) begeistert und schon fleißig am Üben. Daher bitte in nächster Zeit nicht wundern, wenn während der Pausen die SchülerInnen in den Klassen oder auf den Gängen „herumzappeln“: sie sind weder in den Stromkreis gekommen noch haben sie gegen das allgemeine Alkoholverbot an Schulen verstoßen! Sie üben nur ;-)

Mag. Rüdiger Verwanger



Gymnasium Niederösterreich - Moodle - Klassenbuch - Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) - Impressum