Fotos Bilder zu diesem Beitrag finden Sie in der Bildergalerie (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Foto„In Carnuntum ist die Römerzeit keine weit entfernte Vergangenheit, sondern eine mit allen Sinnen erlebbare Gegenwart“.

Am 14.11.2019 besuchte die 5B die Römerstadt Carnuntum, wo die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, das Leben in der Römerzeit vor etwa 1500 - 2000 Jahren kennenzulernen. Bei einer Führung durch die voll möblierten und bewohnbaren Häuser, die mit Fußbodenheizungen ausgestattet sind, tauchten die Schülerinnen und Schüler in die römische Lebenswelt ein. Teilweise original erhaltene Straßen zeigen bis heute die besondere Bauweise in der Römerstadt.
Im Anschluss der Führung hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit, in der Römerstadt selbstständig ihren Interessen nachzugehen.
Zum Abschluss besichtigten wir noch das Amphitheater, welches etwas außerhalb der antiken Stadtmauern liegt. Dort ließen es sich vor allem die männlichen Schüler nicht nehmen, die Welt der Gladiatoren nachzuspielen.

Mag. Walter Kubicka



Gymnasium Niederösterreich - Moodle - Klassenbuch - Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) - Impressum